Dipl. Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik (BA)
"Der mit den bunten Bildern im Kopf"
Schon während des Studiums wurde mir bewusst, dass ich nicht der „reine Programmierer“ bin. Ich wollte kreativ sein, Dinge gestalten und vor allem „schön“ machen. Somit habe ich mich von Anfang an mit Gestaltung und Design befasst.
Meine ersten beruflichen Stationen waren somit auch vom Grafikdesign geprägt. Speziell mit Screendesign habe ich mich sehr lange beschäftigt. Hier konnte ich jede Menge Erfahrungen sammeln und habe immer wieder tiefe Einblicke in die Softwareentwicklung und -projektierung bekommen.
Nach über 10 Jahren Berufserfahrung war es dann aber Zeit neue Wege zu gehen. 2009 habe ich mich dann, über ein paar kleine Umwege, selbstständig gemacht. Nun konnte ich meine Fähigkeiten aus dem technischen Verständnis des Screendesign, um das Wissen im Gestalten von Offline-Medien erweitern.
Durch meine Firmengründung, aber auch durch den Kontakt mit meinen neuen Kunden, wurde mir immer mehr bewusst, dass ein ganzheitliches Beratungskonzept von größter Bedeutung ist. Also besann ich mich auf mein Studium und meine bis dahin gesammelten Erfahrungen und verknüpfte mein Können im Bereich Gestaltung und Design mit den betriebswirtschaftlichen Aspekten. Speziell im Bereich des Marketings ist es von sehr großem Vorteil, wenn man sowohl in der konzeptionellen- als auch in der praktischen Umsetzung seine Schwerpunkte realisieren kann.
Den Bereich des Marketing konnte ich in meinem über 2-jährigen Aufenthalt in der wunderschönen bayrischen Landeshauptstadt München als „Head of Marketing“ eines international aufgestellten Unternehmens weiter ausbauen und vertiefen. Diese gesammelten Erfahrungen im doch sehr komplexen Bereich Marketing bilden die Basis meines eigenen „Relaunchs“. Ich sehe mich als „ganzheitlichen Partner“ der sowohl konzeptionell als auch praktisch, zielorientiert mit dem Blick fürs Ganze, die Interessen des Kunden umsetzt.
Ganz gleich ob Unternehmen, Produkt, Dienstleitung oder einfach nur eine Idee oder Vision, durch konsequentes und strategisch durchdachtes Branding bzw. Markenbildung führe ich Sie zum Erfolg. Und da mir der ästhetische Anspruch ganz besonders am Herzen liegt, bleibt noch zu sagen: es darf auch schön aussehen.
Rafael Hein